Business Development für die Verpackungs- und Zulieferindustrie

Marktsicherung- und Wachstum durch Synergieprojekte

Die Verpackungshersteller und die Zuliefererindustrie für Konsum­güter des täglichen Bedarfs sind aus Sicht des Handels und der Hersteller die letzten der Wert­schöpfungs­kette. Sie bekommen den kompletten Preisdruck zu spüren und sind dem globalen Wettbewerb ausgesetzt. Gerade in stark vergleichbaren Segmenten haben Unternehmen, die in Billig­lohn­ländern produzieren, leichtes Spiel die Markt­führer der Industrie­nationen unter Druck zu setzen.

Kernproblematik ist oftmals, dass es nach starken Expansionsjahren versäumt wurde, sich im Markt zu festigen, um die Austauschbarkeit im Marken- und Eigen­marken­geschäft zu reduzieren.

Dies kann mit Innovationen und einem exlusiven Portfolio­angebot geschehen oder durch initiierte Synergie­projekte entlang der Wert­schöpfungs­kette, um sich den Zugang zum Regal zu sichern und sich nachhaltige Beziehungen aufzubauen.

Unser Beratungsansatz
Reduzierung der Austauschbarkeit und Generierung von Wachstum durch Synergieprojekte entlang der Wertschöpfungskette, durch u. a. Category-Management-Projekte, Imageprojekte, Kummunikationsprojekte
Generierung von Alleinstellungen im Markt, z. B. durch Einfürhung von Innovationen oder durch die Initiierung von Partnerkonzepten zusammen mit Marke und Handel